Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)

Strategy Simulation


Marketing Simulation in Texas 2011

Der Kurs Business Strategic Simulation "Marketplace" (MKTG 6380E) findet dieses Jahr von 14. – 19. August 2011 in Texas statt.

Aufgrund der Finanzkrise haben wir diesen Kurs abgeändert und mit neuen Rahmenparametern versehen. Selbst wer diesen Kurs bereits absolviert hat, wird noch eine Menge Neues lernen. Die wichtigste Änderung wurde in den Basisparametern vorgenommen. Dieses Programm wurde entwickelt, um Neugründungen zu simulieren.

Im Gegensatz zu vorangegangenen Kursen eben nicht an bereits eingeführten Unternehmen, sondern tatsächlichen „Start-Up“- bzw. „New Venture“- Situationen. Hierbei sollte man sich nicht von idealistischen Vorstellungen blenden lassen. Die Herausforderungen für Unternehmen in einem derartigen Prozess sind nicht zu unterschätzen. Die noch fehlende Marke und das noch fehlende Vertrauen der Kunden in das Unternehmen, sowie die zu gestaltende Marktpenetration sind natürlich ebenso ein Thema, wie die Entwicklung eines Wachstumsplanes.

Das Programm bezieht sich auf einen Zeitraum von zwei Jahren. Das erste Jahr wird dem Aufbau gewidmet und das zweite Jahr dem Wachstum wie auch der Konsolidierung. Dies ist natürlich ein stark verkürzter Prozesszyklus, soll man doch sehr fokussiert die Dynamiken der Phasen vermittelt bekommen. Die Simulation umfaßt dabei sämtliche unternehmerische Bereiche – vom Aufbau der Belegschaft bis hin zur Gestaltung von Arbeits- und Produktions-prozessen und den marktrelevanten Entscheidungen für die Produkte wie z.B. Pricing, Segmentierungen, Kapazitätsmanagement.

Leiterin ist Prof. Kate Mackie, die für eine sehr anspruchsvolle und damit entsprechend hochwertige Kursgestaltung bekannt ist.

Die entsprechende Vorbereitung auf diesen Kurs ist unerlässlich, um den großen Lerneffekt auch tatsächlich erfahren zu können und für den eigenen Managementalltag nutzbar zu machen.



Juni 2011


myExtraContent13
myExtraContent15
 
...