Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)
myExtraContent11

Marketing

myExtraContent12

Herausforderung: Zukunft!


Interview mit Renzo Rizzo



Was ist der Erfolgsfaktor im Marketing?

Die Konzentration auf den Kunden ist noch immer der kritische Erfolgsfaktor. Das klingt jetzt allerdings leichter als es für die meisten offenkundig ist.

Viele Unternehmen bzw. die Marketingabteilungen konzentrieren sich enorm auf das jeweilige Produkt und versuchen dies mit einem möglichst intelligenten Methodenmix zu vermarkten. Das ist funktional zwar richtig, aber mitunter vergisst man dabei den Kunden und seine Bedürfnisse.

Am Anfang der Überlegungen muss man daher das Produkt „vergessen“ und sich fragen: „Was ist das tatsächliche Bedürfnis des Kunden?“ Für die Beantwortung dieser essentiellen Frage gibt es auch entsprechende Methoden, die ich in meinen Kursen den Teilnehmern vermittle.

Es geht dabei natürlich auch darum, wie sich Kunden verhalten und was sie brauchen. Aber manchmal weiß der Kunde noch gar nicht, dass er ein Bedürfnis hat – und hier ist dann mehr als das „Übliche“ gefragt.

Das Unternehmen „Apple“ hat das mit seiner Herangehensweise gezeigt, dass bereits bestehende Produkte aus dem Blickwinkel der menschlichen Bedürfnisse nach Bequemlichkeit und Identitätsstärkung, intelligent kombiniert oder adaptiert zu großem Erfolg führen können.

Die fachlichen Inhalte umfassen daher moderne Methoden und Werkzeuge der Verhaltensforschung aber auch Marktanalysen und Trendforschung, um vermehrt außerhalb der üblichen Bahnen zu denken und sich wirklich mit den Bedürfnissen seiner Kunden auseinander zu setzen. Selbstverständlich wird großer Wert auf die praktische Umsetzung durch Fallstudien und den Austausch mit den Studienkollegen gelegt.

Das klingt einerseits sehr einfach, andererseits stellt sich die Frage: „Wo fängt man an?“

Am Anfang der Überlegungen für die unternehmerische Aktivität steht die Frage „Welches sind die Quellen der Wertschöpfung?“ Diese Frage hat sehr viel mit Kreativität zu tun und in Europa ist diese Frage mit zu wenig Schwergewicht versehen.

Was meinen Sie damit?

Ich antworte mit einer Gegenfrage: „Wann wurde die letzte größere Firma in Europa gegründet?“ Europa hat eine grandiose Vergangenheit, aber wie sieht unsere Zukunft aus? Wo sind unsere zukünftigen Quellen der Wertschöpfung?

Die großen Unternehmensgründungen der letzten Jahre waren hauptsächlich in Amerika oder Asien. Wo ist das europäische Unternehmertum? Daher muss sich Europa und seine gut ausgebildeten Menschen wieder der Frage zuwenden:
„Wie schaffe ich Werte – für die Kunden und die weiteren Stakeholder des Unternehmens?“

myExtraContent13
myExtraContent15
 
...