Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)
myExtraContent11

Alumni Club Reloaded

myExtraContent12

Engagement!


Neue Leitung für den Alumni Club


Herr Mag Reiter - Sie übernehmen im Jänner die Leitung des Alumni Clubs. Was sind Ihre Motive und Ziele für diese Aufgabe?

Außer in den USA, werden Alumi Clubs eher schlecht bis gar nicht genutzt.

Meistens wird nur eine Art Socialising geboten, das man jedoch bei der hohen Arbeitsbelastung im täglichen Job meistens anders gestaltet. Meiner Meinung nach wird ein Alumni-Club nur dann aktiver genutzt werden, wenn die Mitglieder entsprechenden persönlichen Vorteil darin sehen. Daher möchte ich den persönlichen Nutzen für den Alumni verstärkt herausarbeiten und attraktive Programme dafür anbieten!

Wie bei allen unternehmensstrategischen Überlegungen muss „What’s in for me?“ im Mittelpunkt stehen! Nur was wahrnehmbaren, persönlichen Nutzen schafft, wird auch geschätzt und angenommen.

Was meinen Sie damit konkret?

Es ist ja nichts Neues, dass in unserem sich immer schneller verändernden Umfeld die Wichtigkeit „Lebenslangen Lernens“ immer wieder betont wird.

Lebenslanges Lernen darf aber aus meiner Sicht kein simples Schlagwort bleiben, sondern muss zu einer Lebenseinstellung und einem moralischen Wert werden.

Die Ausbildung, die wir als Alumni genossen haben ist wertvoll – zum einen haben die Seminare mit anerkannten Experten ergänzendes Wissens vermittelt und neue Perspektiven aufgezeigt, zum anderen war es für mich besonders erfrischend und inspirierend, unterschiedliche Sichtweisen mit Führungspersönlichkeiten quer über Branchen zu diskutieren.

Aber auf den Lorbeeren des Abschlusses eines MBAs oder MLEs kann man sich heute nicht (mehr) ausruhen, das wirtschaftliche Umfeld und „best practice“ verändern sich permanent und immer schneller und erfordern Nachjustierungen bzw. Ergänzung im Wissenstand, hier kann der Alumni Club eine zentrale Rolle spielen.

Ich denke hier z.B. an regelmäßige ausgewählte Vorträge zu tagesaktuellen Themen und an eine Summer School. Die Details dafür müssen natürlich noch in der nächsten Zeit ausgearbeitet werden, ich zähle und freue mich auf den Input der Kollegen.

Was haben Sie sich noch vorgenommen für den Alumni Club?

Jahrzehntelange Firmenzugehörigkeit und eine lineare, kontinuierliche Karriereentwicklung sind heute eher die Ausnahme als die Regel. Berufliche Veränderungen sind zunehmend überraschend oder nur kurzfristig planbar.
Mir ist es daher wichtig, dass wir den Alumni Club auch als Plattform für regelmäßige und gute Kontakte zu Headhuntern positionieren. Ich werde in den nächsten Wochen ausloten, wie dies konkret ausschauen und umgesetzt werden kann.

Aber auch Networking soll nicht zu kurz kommen! Wir lassen derzeit viele Chancen und Wissen aus dem Netzwerk liegen.

Konkret stelle ich mir hier auch vor, dass unsere Kommunikation durch eine Interaktionsplattform über ein gut etabliertes Internetmedium unterstützt wird. Aber auch hier freue ich mich über Anregungen der Alumni Kollegen bzw. ich fordere diese eigentlich ein (
imadec.alumni@imadec.eu).

Je aktiver wir das gemeinsam gestalten, umso größer ist der Nutzen für alle. Ohne dem Engagement unserer Alumnis wird es schwierig werden, den Alumni Club „neu“ umzusetzen.

Ich hoffe, dass ich viele überzeugen kann, hier aktiver zu sein. Natürlich stets immer im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten. Ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist hier etwas aufzubauen, von dem jeder einzelne Alumni profitiert.

Die Schlüsselworte sind für mich Engagement, Committment und lebenslanges Lernen.
myExtraContent13
myExtraContent15
 
...