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ADVANCED NEGOTIATION PROGRAMM


Neues offenes Programm der IMADEC


2012 startet die IMADEC ein neues Ausbildungsprogramm – das Advanced Negotiations Program.

Das Advanced Negotiation Program wurde für Manager mit internationalen Aufgaben und Führungsverantwortung geschaffen, die nach dem EMBA und/oder dem MLE ihre Fertigkeiten im Bereich der Verhandlungsführung und dem Konfliktmanagement mit internationalen Kollegen schärfen möchten. Dies ist ein offenes Programm, d.h. es kann auch von Interessenten außerhalb der MBA- und MLE-Lehrgänge absolviert werden. Dieses Programm besteht aus vier Modulen, die wie die bekannten MBA-Module als Blockveranstaltung an vier Tagen (Donnerstag bis Sonntag) abgehalten werden.

Ziel ist, die Weiterentwicklung der internationalen Kommunikationsfähigkeiten im Management und der Ausbau der persönlichen Führungskompetenz in Krisen- oder Konfliktsituationen.

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Das erste Modul
„Negotiation & Conflict“ legt den Schwerpunkt auf die Bereiche Verhandlungsführung und –interaktion sowie Konfliktmanagement.

Der Kurs ist sehr umfangreich und fokussiert auf die praktische Anwendung von Methodik und Techniken. Neben den klassischen Methoden wie z.B. Harvard werden die Studenten in der Methodik der phönizischen Verhandlungsführung trainiert.
Die Teilnehmer werden durch Rollenspiele, Simulationen und Fallstudien-Analyse in der Anwendung der theoretischen Grundlagen trainiert.

Das zweite Modul
„International Trade and Diplomatic Negotiations“ behandelt die Themen internationale und multipolare Verhandlungen, sowie die unterschiedlichen Kommunikationskanäle.

In diesem Modul erhalten die Teilnehmer, ihre Fähigkeiten an zwei internationalen Simulationsprogrammen (ICONS) zu trainieren und zu schärfen. Die erste Simulation stellt die Verhandlung zwischen Staaten – in diesem Falle amerikanische Staaten - nach. Für europäische Führungskräfte wählen wir ausschließlich amerikanische oder asiatische Simulationen, um ihre gewohnte kulturelle Umgebung zu verändern und so den Lerneffekt zu vergrößern. Diese Simulationen machen die Komplexität der Systeme, innerhalb derer man sich als Führungskraft bewegt, deutlich.

Es geht dabei darum, die zahlreichen Einflussfaktoren der jeweiligen Rahmenparameter z.B. Ressourcen, Gesetzgebung aber auch der verschiedenen Stakeholder z.B. Politik, Arbeitnehmervertreter, etc. zu reflektieren und mögliche Szenarien für die Verhandlungsstrategie und Taktik zu entwickeln.Die zweite Simulation bezieht sich auf die medialen Kommunikationskanäle für die Verhandlung - das Internet und seine Applikationen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der persönlichen Verhandlung und der schriftlichen via Mail. Hier soll die Sensitivität der Studenten für die Kommunikationstechnik gestärkt werden. Speziell, da in Zeiten der scheinbar „ewigen“ Speicherung von virtuellen Inhalten, kommunikatives Fehlverhalten sehr lange dokumentiert bleibt.

Das dritte Modul fokussiert auf die Themen
„Communication and Persuasion“.

Ziel dieses Moduls ist es, die Entwicklung der Kommunikationsfertigkeiten und Überzeugungskraft der Teilnehmer zu stärken. Wichtiges Werkzeug für die Zielerreichung ist das Verständnis des Gegenübers, seiner Ziele und seiner Bedürfnisse. Hier werden die Teilnehmer methodisch für die praktische Anwendung trainiert. Selbstverständlich werden auch hier Alltagsbeispiele der Teilnehmer für die möglichst lebensnahe Lernsituation verwendet.

Das vierte Modul
„Selling Methodologies for Business Development“ komplettiert das Programm. Ein kritischer Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen ist der erfolgreiche Verkauf. Das Wissen, das Verständnis und die praktische Erfahrung mit dem Thema „Vertrieb“ sind unerlässlich für moderne Führungskräfte. Kommunikation und Verhandlungsführung sind auch immer Verkaufsgespräche z.B. der eigenen Ideen, Wünsche und Erwartungen. Auch hier stärkt die methodische Analyse und Struktur die Vorgehensweise bei Verhandlungen und Gesprächen.

Das ganze Programm ist von der Methodik „Theory to Practice“ geprägt, d.h. sämtliche Themenstellungen werden durch die Mitarbeit und die Diskussion der Teilnehmer für die Anwendung im Führungs- und Managementalltag aufbereitet.
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Wir haben mit Prof. Habib Chamoun-Nicolas über das neue Programm gesprochen. Prof. Chamoun-Nicolas, Sie sind der Leiter dieses neuen IMADEC Programms. Was können sich die Studenten erwarten?

Im Unterschied zur MBA- oder MLE-Ausbildung, ist dieses Programm frei zugänglich.

Dr. Joksch und ich haben in den letzen Jahren vermehrt Anfragen für diese spezielle Themenstellung (Communication, Negotation, Conflict Management) erhalten und haben nunmehr vereinbart, ab 2012 ein offenes Programm zu starten. Die fachlichen Anforderungen sind natürlich für alle gleich – jedoch brauchen die Teilnehmer des offenen Programms keine Term-Paper zu schreiben.

Gibt es eine festgelegte Reihenfolge für die Kurse?

Nein, die Reihenfolge kann frei gewählt werden, weil die Lerneffekte in jedem Kurs andere sind und jeder Teilnehmer andere Erfahrungen in seinem Beruf gemacht hat.

Was ist das Ziel dieses Programms aus Ihrer Sicht?

Ich möchte den Studenten einerseits die Komplexität der menschlichen Interaktion näher bringen und andererseits sie für Offenheit gegenüber den Möglichkeiten und Chancen der jeweiligen Situationen trainieren. Es gibt viele unangenehme Gesprächssituationen, die man jedoch durch Empathie, Kreativität und Selbstvertrauen in eine positive Richtung entwickeln kann. Das gesamte Programm ist darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer für den nachhaltigen Verhandlungserfolg auszurichten und die Kommunikation zu verbessern.

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